Bankgeschäfte mal umgekehrt

Jetzt erhält der Kreditnehmer die Zinsen

Eine Bank verdient Geld, indem sie Kundeneinlagen annimmt und diese dann zu einem höheren Zins an Kreditnehmer weiterverleiht. Die Differenz zwischen den beiden Zinssätzen ist grob gesprochen der Gewinn! In den letzten Wochen sind aber wieder zwei Verbraucherportale mit Angeboten an den Markt gegangen, die diese Logik außer Kraft gesetzt haben.





Zinsgeschenk für Kreditkunden oder Werbegag?

Bei diesem Kreditangebot zahlt man nur 95% der ursprünglichen Darlehenssumme wieder zurück. Aktuell finden Kreditsuchende diese Angebote bei Umschuldungsprofi, Smava und Check24, wobei beide Portale das Angebot zeitlich begrenzt haben.

Im Folgenden soll auf die Hintergründe dieser bislang einzigartigen Finanzierung eingegangen werden. Tatsächlich gibt es ein paar Besonderheiten, die Kreditnehmer berücksichtigen sollten. Zum einen ist dieses Angebot auf maximal 1.000 Euro begrenzt. Da die Mehrheit der Kredite in der Regel aber für deutlich höhere Beträge vergeben werden, hilft dieses Angebot nur sehr wenigen.



Welche Voraussetzungen gelten für die Finanzierung mit Negativzinsen?




Die Vergabe der Zinsgeschenke ist an bestimmte Voraussetzungen gebunden. So erhalten nur Interessenten den Zuschlag, welche eine hervorragende Bonität aufweisen können. Wie groß die Zahl derjenigen ist, die diese Top-Konditionen erreichen, wird allerdings von den beiden Portalen nicht kommuniziert, Finanzberater in Leipzig. Die Rückzahlung erfolgt bei Smava binnen 24 Monaten, bei Check24 bereits nach 12 Monaten.




Wie kann es sein, dass der Kreditkunde Zinsen erhält?

Was steckt hinter den Angeboten? In erster Linie darf man diese Angebote als Werbung verstehen. Mit dem Argument weniger zurückzuzahlen, als zu Beginn erhalten, ködert man Kunden. Und wer schon einmal auf der Plattform den Kredit beantragt hat, aber abgelehnt wurde, der wird vielleicht dennoch einen Kreditvertrag abschließen selbst wenn er dafür Zinsen zahlen muss. Denn schließlich gibt es ja einen Grund für die Kreditanfrage. Zum zweiten erhalten beide Plattformen kostenlos Adressen, günstige Umschuldung, die für weitere Aktionen interessant sind- Daten für Geld. Als Fazit kann man sagen, dass es sich dabei um eine rundum gelungene Werbeaktion handelt, über die auch viele regionale und überregionale Tageszeitungen berichtet haben.



Zinstrend zu Negativzinsen bei der Immobilienfinanzierung?




Wer eine immobilienfinanzierung will, für den sind solche Angebote gerade auch wegen der geringen Summe nicht von Bedeutung. Allerdings gibt es auch einige, die bei der aktuellen Zinspolitik der EZB irgendwann auch Negativ-Zinsen bei Hypothekendarlehen sehen. Das könnte bspw. dann der Fall sein, wenn der Strafzins für Einlagen bei der EZB von derzeit 0,4% weiter erhöht wird. Jede Bank hätte dann noch größeres Interesse das Geld zu verleihen.



Markttendenzen zur Immobilienpreisblase?

Auf der anderen Seite würde das einen noch weiteren Schub auf die aktuellen Immobilienpreise ausüben und die Gefahr einer Blase am Markt deutlich erhöhen. Auf der anderen Seite hätten Finanzexperten vor 10 Jahren auch nicht geglaubt, dass irgendwann Banken bei der EZB einen Strafzins bezahlen werden, so dass für die Zukunft auch solche Angebote denkbar sind.

Comments