Das Wohnen in den eigenen 4 Wänden ist für viele Deutsche häufig die Erfüllung eines Lebenstraumes. Gleichzeitig ist eine Eigentumswohnung oder ein eigenes Haus auch eine Wertanlage. Dabei ist die Anschaffung einer Immobilie, unabhängig, ob in der Stadt oder auf dem Land eine kostenintensive Angelegenheit. Hierbei ist es jedoch nicht mehr erforderlich, einen Großteil des für das Wohneigentum benötigten Kapitals anzusparen. Über eine Immobilienfinanzierung gibt es bei Banken für Privatpersonen die Möglichkeit, hier einen zinsgünstigen Kredit für das neue Eigenheim zu erhalten.
Was wird unter eine Immobilienfinanzierung verstanden?
Immobilienfinanzierungen sind mit einer Baufinanzierung bedeutungsgleich. Das ist ein Kredit über einen hohen Geldbetrag. Dieses Baudarlehen wird dann über einen relativ langen Zeitraum in gleich hohen Raten an den Kreditgeber (in der Regel eine Bank) zurückgezahlt. Die Vergabe bei den Banken erfolgt hier unter Beachtung einer sogenannten Zweckbindung. Somit kann der Kreditnehmer das hier aufgenommene Geld nur für den Bau oder Kauf eines Eigenheims, Umbauarbeiten oder Modernisierungsmaßnahmen verwenden. Die dann beim Erwerb anfallenden Nebenkosten (Grunderwerbssteuer oder Notargebühren) werden ebenfalls durch einen solchen Kredit finanziert.
Wenn ausreichend Eigenkapital bei einer Baufinanzierung zur Verfügung steht, sind die Zinsen günstiger.
In der Regel wird von der Bank ein größerer Anteil des Bau- oder Kaufpreises finanziert. Trotzdem ist es nicht ratsam, eine solche Finanzierung ohne Eigenkapital durchzuführen. Es gibt zwar bei einigen Banken hierzu Angebote, eine Vollfinanzierung durchzuführen. Dabei erhalten jedoch diejenigen Kreditnehmer, die ungefähr zwischen 20 und 40 Prozent der gesamten Kosten für die Immobilie durch Eigenkapital abdecken, für ihre Hypothek die günstigsten Zinsen.
Die erforderlichen Sicherheiten, die bei Aufnahme einer Hypothek beachtet werden sollten
Wann man den Erwerb oder den Bau eines Hauses oder einer Eigentumswohnung angehen möchte, ist die Voraussetzung dafür, dass ein ehrlicher Kassensturz durchgeführt wird. Dadurch wird es dann möglich, Modernisierungskredit sich einen ungefähren realistischen Überblick über Ausgaben und Einnahmen zu verschaffen. Danach kann auch genauer kalkuliert werden, welche Geldsumme für einen Kredit jeden Monat zur freien Verfügung vorhanden ist. Ebenso wird dadurch vermieden, dass es zu einer zu optimistischen Planung für das Immobiliendarlehen kommt.
Wichtig, genügend Reserven in der Finanzierungsrechnung vorsehen
Wenn es dann in der unweigerlich anstehenden Rückzahlungsphase zu außergewöhnlichen Ereignissen kommt, kann hier eine zu optimistische Kalkulation zu großen Problemen führen. Somit ist dann eine nüchterne Einschätzung der Einkünfte und Kosten der entscheidende Punkt. Dadurch wird der in Wirklichkeit vorhandene Finanzierungsspielraum erkannt und somit kann man ausrechnen, wie viel über einen Kredit finanziert werden kann und dadurch ist der Richtwert für den Kaufpreis auch vorhanden.
Comments
Post a Comment