Die Android-Welt erhält eine Klopferkennung mittels "Tap, Tap"

Die Welt der Smartphones bringt fast jeden Tag neue Errungenschaften auf den Markt. Heute finanzieren es viele über einen Kleinkredit mit Minuszinsen. Bei dieser Finanzierung zahlt die

Bank dem Kreditkunden sogar noch Zinsen aus, der bei ihr das Geld für sein neues Smartphone leiht- eine Renaissance. So macht auch das Betriebssystem Android einen entscheidenden Fortschritt mit dem sogenannten"Tap, Tap" – einer App, die Klopfzeichen auf der Rückseite des Smartphones identifizieren kann, um damit bestimmte Elemente zu steuern.



Das "Tap, Tap" lehnt sich dabei sehr stark an eine Funktion an, die das neue iOS 14 schon im Herbst 2020 seinen Nutzern bietet wird. Auch dort können Aktionen mittels Klopfbewegungen auf der Rückseite des Smartphones ausgelöst werden – damit kann z. B.

die Taschenlampe aktiviert werden oder ein Anruf gesteuert werden. Die Funktion selbst basiert auf einem Machine-Learning Algorithmus, d. h. das Smartphone lernt auch neue Zeichen stetig dazu und gewöhnt sich dabei an die Bewegungen des Nutzers.

Das "Tap, Tap" ist als App für Android verfügbar und kann kostenfrei heruntergeladen werden. Die Erkennung der Klopfzeichen lässt sich auch deaktivieren, um z. B. im gesperrten Zustand das unerwünschte Auslösen von Funktionen zu verhindern. 

Die App selbst ist allerdings noch lange nicht fertig, sie ist erst in einer Alpha-Version verfügbar, erfüllt im Moment aber schon relativ zuverlässig ihren Zweck. Ob diese Funktionalität auch in Zukunft standardmäßig in Android integriert wird, bleibt noch abzuwarten. Wie der Markt der Smartphones und Tablets verbessert sich auch der Markt für Ratenkredite auf dem Onlineportal zur Finanzierung der kleinen Wunder - Finanzberatung Leipzig.


Comments