Mit einer Umschuldung können somit erhebliche Zinsen eingespart werden

Wer seine Immobilie vor einigen Jahren mit einem Darlehen finanziert hat, sollte sich Gedanken um eine Umschuldung machen. Das Gleiche gilt für Ratenkredite, die schon längere Zeit laufen. Der Grund hierfür ist, dass die Zinsen für Finanzierungen und Darlehen in den letzten Jahren weiter gesunken sind. Mit einer Umschuldung können somit erhebliche Zinsen eingespart werden.



Die Zinsen am Kapitalmarkt befinden sich zwar schon seit einigen Jahren im Rückgang, aktuell sind jedoch so niedrig wie noch nie. Dies gilt gerade für Zinsen bei Ratenkrediten und Immobilienfinanzierungen

Dieser Trend wird zwar noch eine Zeit lang so weiter gehen, mittelfristig können jedoch wieder Zinssteigerungen eintreten. Kreditnehmer, die vor einigen Jahren einen Ratenkredit oder ein Darlehen aufgenommen haben, haben nun die Möglichkeit diese umzuschulden.


Ratenkredite können jederzeit getilgt werden, ist eine Kündigungsfrist laut Kreditvertrag vereinbart, kann die Kündigung vorher der Auszahlung des neuen Kredites erfolgen. Bei Darlehen ist das etwas anders. Hier kann eine Zinsbindungsfrist vorliegen. Erfolgt während dieser Zeit eine Kündigung, fallen Vorschusszinsen an. Daher sollte vor einer Umschuldung geprüft werden, ob eine Zinsbindungsfrist besteht und wie lange diese noch läuft. Dennoch kann eine Umschuldung auch während der Zinsbindungsfrist sinnvoll sein. Das ist immer dann der Fall, wenn die Zinseinsparung größer ist als die Vorfälligkeitszinsen. 



Dies ist meistens der Fall, wenn die Zinsbindungsfrist nur noch wenige Jahre beträgt. Eine andere Möglichkeit einer Umschuldung bei Immobiliendarlehen ist ein Forwarddarlehen. Hierbei erfolgt die eigentliche Umschuldung erst nach Ablauf der  Zinsbindungsfrist. Bei dem Forward-Darlehen sichert man sich die aktuellen Kreditzinsen. Steigen die Kreditzinsen wieder, wird der Umschuldungskredit mit dem günstigen Kreditzins weitergeführt.


Ein weiteres Motiv für eine Umschuldung kann sein, dass mehrere Kredite bestehen und somit auch mehrere Kreditraten zu zahlen sind. Um eine bessere Übersicht über die Gesamtsituation zu erhalten, lohnt sich ein Umschuldungskredit. Alle bestehenden Kredite werden von diesem neuen Kredit abgelöst. Somit ist in Zukunft nur noch eine Kreditrate zu zahlen. 

Ein weiterer Vorteil hierbei ist, dass die neue Kreditrate an die aktuelle Einkommenssituation angepasst werden kann. Als Fazit kann festgehalten werden, dass jede Finanzierung in regelmäßigen Abständen überprüft werden sollte. Ergeben sich durch eine günstige Umschuldung Vorteile, sollten diese realisiert werden.

Comments